Samstag, November 16, 2013

Sturztraining

Ja ich kann es nicht leugnen. Das Stürzen gehört irgendwie zum Klettern. Und ja, wer keine Angst vor dem Stürzen hat, klettert besser. Nun muss das noch jemand meiner Höhenangst erklären ;)

Aber ich habe es versucht. Heute war Sturztraining mit Klettertrainern meiner DAV-Sektion . Ich war gespannt und bin relativ frohen Mutes heran gegangen. Was soll ich sagen, es war nicht ganz so zufriedenstellend wie erhofft aber besser als befürchtet.

Nach einigen leichteren Versuchen wurden die Fallstrecken langsam gesteigert. Ich wer doch überrasch,t daß es zumindest an den niedrigeren Wänden irgendwann ging mit dem Fallenlassen. An den höheren Wänden musste ich jedoch dann doch meine Grenzen akzeptieren, da ich mich dann nicht mehr überwinden konnte, mich fallen zu lassen.

Nichts desto trotz hat mir auch das Sichern großen Spaß gemacht und war eine tolle Übung. Gerade das sanfte Mitgehen hat nach einigen Malen sehr gut funktioniert und mir ein sicheres Gefühl vermittelt, auch wenn man nicht vergessen darf, daß mein Kletterer die meiste Zeit leichter war als ich ;) Und gerade auch das Sichern ist hier nicht zu vernachlässigen, wenn man bedenkt wie man erstmal erschreckt, wenn dein Kletterer runterfällt. Hier ist die Sicherheit, es zumindest schon mal geübt zu haben und zu sehen, wie es besser funktioniert nicht zu vernachlässigen.

Alles in allem ein tolles Training das definitiv für jeden Kletterbegeisterten regelmäßig auf dem Plan stehen sollte. Auch wenn ich beim realen Sturz wahrscheinlich wieder ans Seil greifen werden  oder nicht so falle wie ich sollte, werd ich mich vielleicht doch ein bisschen sicherer fühlen.

Nicht zu vergessen habe ich jetzt schon das Gefühl morgen einen Mordsmuskelkater zu haben. Insofern auch noch ein gutes Workout *lol*

Keine Kommentare: